TONDACH® natürlich schöne & langlebige Dächer!

Projekt Niedrigenergiehaus mit TONDACH®

Ein behagliches Zuhause unter einem Steildach

In dem idyllischen Ort Riefensberg, Dorf 386, lebt Brigitte Schneider mit ihrem Sohn und den beiden Töchtern, im Alter zwischen 19 und 25 Jahren. Nahe dem Ortskern, auf leichter Anhöhe gelegen, genießt die Familie Behaglichkeit unter Ihrem steilen Dach.

Einfamilienhaus Fam. Schneider

Architektur Jürgen Hagspiel www.j-h.at

Fotos: Norman A. Müller 

Planung

Das zweigeschossige Einfamilienhaus wurde in Mischbauweise als Niedrigenergiehaus ausgeführt. Als Heizung dient eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung. Zusätzlich sorgt eine kontrollierte Be- und Entlüftung für ein behagliches Wohnklima. Die Warmwasserbereitung erfolgt über eine Solaranlage.

Untergeschoß

Die Wände zum Erdreich im Untergeschoß sind massiv, die restlichen Außenwände wurden in Holzbauweise umgesetzt und sorgen für erhöhten Wärmeschutz. Im Untergeschoß befi nden sich vier Schlafzimmer mit einer Größe zwischen 14 und 18 m² sowie zwei Badezimmer, Technik- und Abstellraum. Außerdem fi nden wir hier eine überdachte, mit Granitplatten ausgelegte Terrasse, die als Grillplatz genutzt wird.

Obergeschoß

Das Raumkonzept im Obergeschoß umfasst einen hellen, offenen, 41 m² großen Wohnbereich mit direktem Zugang zur großzügigen, überdachten Südterrasse. Daneben befinden sich ein Arbeitsraum sowie das Gäste-WC. Das Obergeschoß wurde in Holzelementbauweise errichtet. Die Terrassen- und Deckenverkleidungen sind aus heimischer Weißtanne, astfrei gefertigt.

Steildach

Das Dach mit einer Fläche von rund 200m² wurde mit TONDACH® Ziegel  in der Farbe schwarz eingedeckt. Die Produktlinie Figaro ist geradlinig, modern und reduziert in der Optik. Der Dachziegel mit der glatten Oberfläche und dem dunklen Farbton bildet optisch aber vor allem funktional eine Einheit.

Statement der Bauherrin

„Meine Vorgaben an den Architekten bei Planungsbeginn waren, ein Wohnhaus mit niedrigem Energieverbrauch, in dem Ästhetik und Funktionalität verbunden werden, zu errichten. Dies konnte jedenfalls mit einem Steildach gut umgesetzt werden“

Eckdaten

   

TONDACH® Produkt:
Dachfläche:
Baubeginn:
Fertigstellung:
Grundstücksgröße:
Wohnnutzfläche:
Beheiztes Brutto-Volumen:
Heizwärmebedarf Ref.
Wärmequelle:                                                                

Figaro Engobe schwarz
ca. 200 m²
April 2011
Jänner 2012
676 m²
167 m²
669 m³
20 kWh/m²a
Wärmepumpe mit Tiefenbohrung, kontrollierte Be- und Entlüftung Solaranlage zur Warmwasserbereitung