TONDACH® natürlich schöne & langlebige Dächer!

Projekt Steildach mit Tondachziegel

Im Jahr 2007 zerstörte ein Brand die Tenne des Goingerhofs in Kitzbühel, in der Ferienwohnungen untergebracht waren. Daraufhin wurde renoviert: der alte gemauerte Hof, ohne seine traditionelle Optik zu verändern; sowie die Tenne, deren Neubau sich jedoch in seiner Gestaltung vom Bestand klar und selbstbewusst absetzt – hier dominiert die rundum komplett aufgebrachte helle Lärchen- holzverkleidung.

Hof G (Kitzbühel/Tirol)

Architekturbüro Seifert  www.arch-seifert.at 

Besonders bemerkenswert ist die Dacheindeckung: Die ursprünglichen, in der Gegend verwendeten Holzschindeln kamen wegen ihrer begrenzten Haltbarkeit nicht mehr in Betracht. Stattdessen wurde der erfolgreiche Versuch unternommen, die entsprechende Dachoptik mit speziell gestalteten, inno- vativen Tondachziegeln zu erreichen.

In optischer wie auch qualitativer Hinsicht konnte der Tondachziegel alles, was eine Holz- oder Schieferschindel an Wirkung versprach, übertreffen. Zusätzlich erwies sich das " TONDACH® Altstadtpaket" als langlebiger und verarbeitungsfreundlicher. Die extravagante Dachoptik mit diesem Tondachziegel-Modell wurde durch die Mischung von drei Farbnuancen und drei unterschiedlichen Formaten erreicht. Die Dachstruktur wird nun ebenso geschätzt wie die erwiesene Natürlichkeit und Beständigkeit des Daches – Nachhaltigkeit pur!

Diese Symbiose von Alt & Neu macht hier nicht nur das Hofgebäude selbst zu etwas Besonderem, sondern wird auf dem gesamten Anwesen auch gefühlt und gelebt.