TONDACH® natürlich schöne & langlebige Dächer!

Archiv! Archiv! Ein Kooperationsprojekt mit der Kunstuniverstiät Linz

15. November 2014
Präsentation | Das Archiv, das Archiv!

Das Archiv, das Archiv! hat ein fiktives Europa und dessen Archivierung zum Thema. Für sechzehn Hauptstädte Europas wurden Archivbauten geplant, die für die Speicherung nicht physischer Güter gedacht sind, ein Archiv der Gesten, ein Archiv Archiv des Scheiterns, ein Archiv der spontanen Reden, ein Archiv der unsichtbaren Verbindungen und mehr. In ihrer Gesamtheit zeigen die Archivbauten ein Europa so, wie es hätte sein können, wie es vielleicht einmal werden wird, wie es besser nie war oder wie es seit jeher unterdrückt, geträumt oder erzählt wird.  

Das Projekt erfolgt in Kooperation mit dem Verband Österreichischer Ziegelwerke. Die Archive, so die Auflage, sollten zur Gänze oder weitgehend in Ziegelbauweise konstruiert sein. Gefordert war ein neuer und ungewöhnlicher Umgang mit dem Material Ziegel, der sich über bekannte Dimensionen und Traditionen hinwegsetzt und dennoch Tragfähigkeit beweist.

Die präsentierten Archivbauten changieren nun zwischen phantastischer Fiktion und konkreter Detaillierung, sie reizen die Möglichkeiten von Wand, Boden und Dach in Ziegelbauweise aus und beziehen sich zudem auf die landschaftlichen, politischen und kulturellen Kontexte der jeweiligen Standorte. Die Karte Europas erhält so ein Netz aus kleinen ziegelroten Punkten, gefüllt mit kritischem Denken, wagemutigen Ideen und kollektivem Begehren.

Das Archiv, das Archiv! wurde von Sabine Pollak, Anja Aichinger und Lars Moritz betreut. 
Die teilnehmenden Studierenden sind: Stefanie Bauer, Claudia Böhnisch, Michael Brunmayr, Karina Eder, Barbara Friesenecker, Felix Ganzer, Stefan Gruber, Andrea Hilmbauer, Josef Kienesberger, Wolfgang Lang, Hannah Piettschieler, Nicole Rodelsberger, Sophie Schrattenecker, Veronika Schwarzecker, Anika Welebny, Martin Zierer.  

Als Gäste und KritikerInnen sind zur Schlusspräsentation geladen:

Laurids Ortner, Architekt Wien/Berlin
Johannes Kapeller, Österreichische Mediathek 
Karin Harrasser und Sarah Sandner, Abteilung für Kulturwissenschaft, Kunstuniversität Linz
Vanessa Rausch, Wienerberger Ziegelindustrie GmbH
Gerhard Koch, Wienerberger AG, Verband Österreichischer Ziegelwerke
Sabine Linner und Anna Hergan, Tondach Gleinstätten AG
Norbert Prommer, Verband Österreichischer Ziegelwerke