EU-Bauprodukteverordnung, die neue Leistungserklärung für Bauprodukte ist ab 1. Juli 2013 in Kraft getreten

28. Juni 2013

Die neue EU-Bauprodukteverordnung löste per 1. Juli 2013 die bisherige Konformitätserklärung für Bauprodukte ab.

Damit erfolgt die neue Leistungserklärung (Declaration of Performance (DOP) und die CE-Kennzeichnung europaweit nach einheitlichen Vorgaben. Dies vor allem im Sinne einer zeitgemäßen Weiterentwicklung von Umwelt- und Gesundheitsanforderungen.

Die Erstellung einer Leistungserklärung und die CE-Kennzeichnung ist verpflichtend für Produkte, für die eine harmonisierte Norm (hEN) im Amtsblatt der EU veröffentlicht wurde und die Übergangsfrist abgelaufen ist. Der Begriff „Leistungserklärung“ wird als Beschreibung der zugesicherten Eigenschaften eingeführt und ist damit obligatorische Voraussetzung für die CE- Kennzeichnung.

Im Sinne dieser neuen Bauprodukteverordnung stellen wir Ihnen daher die neue Leistungserklärung und die CE-Kennzeichnung für unsere Produktlinie TONDACH® Dachlösungen zur Verfügung - Download-Center