Mit TONDACH in eine bessere Zukunft

12. Januar 2016

Einen großen Schritt hin zu einer besseren Zukunft leisteten Freiwillige in Rumänien. In nur fünf Tagen bauten mehr als 200 Freiwillige aus zahlreichen Ländern acht Häuser für sozial benachteiligte Familien in der Stadt Bacău im Osten Rumäniens. Bei diesem sogenannten „Big Build“ investierten die Freiwilligen insgesamt 7000 Arbeitsstunden, um die Häuser zu bauen. Bei den insgesamt 1200 m² Dach konnten die Freiwilligen ordentlich anpacken und deckten in nur zwei Tagen die gesamten 1200 m² Dach mit Tondach Tango+ Ziegeln ein.

Mit dem „Big Build“ will Habitat for Humanity nicht nur in möglichst kurzer Zeit Wohnraum für sozial benachteiligte Familien schaffen und damit gegen die grassierende Wohnungsnot in Rumänien ankämpfen, sondern auch ein Zeichen für ein Menschrecht auf ein würdevolles Dach über dem Kopf setzen.

Eine der Nutznießerinnen des Projekts ist Madalina, eine alleinerziehende Mutter zweier Zwillinge. Alessia, eines der Zwillinge kam mit einer schweren Behinderung auf die Welt, woraufhin Madalina von ihrem Mann verlassen wurde. In dieser verzweifelten Situation erlaubt der Bau eines Hauses der jungen Familie ein Stück ihrer Würde wiederzuerlangen.

Nach zahlreichen Projekten mit Habitat for Humanity, der weltgrößten NGO für Wohnraum für sozial bedürftiger Menschen, war dieses Großprojekt der Startschuss einer dreijährigen Kooperation mit Habitat for Humanity. Neben Rumänien werden in Ungarn und Bulgarien zahlreiche Projekte realisiert werden.