TONDACH® setzt weltweit erstem "e4-Ziegelhaus 2020" das Dach auf!

22. November 2011

Im niederösterreichischen Zwettl entsteht seit Juli 2011 das erste e4-Ziegelhaus 2020 – ein Modellhaus für nachhaltiges Bauen mit Zie- gel und Dachziegel, das gemeinsam mit einer privaten Bauherren-Familie errichtet wird.

Zwettl – Das weltweit erste e4-Ziegelhaus 2020 ist winterfest. Dafür sorgt ein natürliches TONDACH®. Am 36. Bautag wurde das Dach vom  Fachmann eingedeckt.

Der in Zwettl bekanntermaßen sehr strenge Winter kann kommen: Das e4-Ziegelhaus 2020 ist winterfest eingedeckt.  Rund 200 m² Dachfläche mit dem Produkt TONDACH® Sulm Verschiebeziegel, in der Farbe Amadeus schwarz inkl. Zubehörkomponenten verlegt. Produziert mit über 1050° Brenntemperatur garantiert dieses Pro- dukt nicht nur eine entsprechende Lebensdauer, sondern auch eine charakteristische Langzeitästhetik am Dach. Für die fachgerechte Dacheindeckung dieses Projektes zeichnete sich die renommierte Fa. Wilhelm Böhm GmbH aus 3631 Ottenschlag verantwortlich.

Dieses TONDACH® Produkt kann bereits ab 13° Dachneigung problemlos verlegt werden ist daher auch eine optimale Dacheindeckung bei modernen Dachformen. Ein weiteres Plus dieses Dachziegels ist auch der Verschiebebereich von bis zu 3 cm in der Decklänge. Damit kann dieses Produkt bei einer Neueindeckung aber auch bei einer Dachsanierung flexibel und rasch verlegt werden.

Energieeffizienz mit TONDACH® Unterdachlösungen – „sicher ist sicher“

Um den Energiestandard dieses Projektes zu gewährleisten, wurden auch entsprechende Dach- bahnen und Dampfbremsen der Marke TONDACH® Tuning verlegt. Energieeffizienz ist auch im Dachbereich ein zentrales Thema, um dies zu gewährleisten ist es erforderlich  die richtigen Dach- bahnen und Dampfbremsen einzusetzen. TONDACH® stellt mit den abgestimmten Dachsys- temlösungen auch für das Unterdach eine garantiert zuverlässige Lösung im Sinne des Bauherrn und im Sinne der neuen Energiestandards zur Verfügung.  So ist z.B. die Dampfbremse TONDACH® Dasatop vorübergehend frei bewitterbar und bietet eine Noteindeckung.

Über das Wienerberger e4-Ziegelhaus 2020

Im niederösterreichischen Zwettl entsteht seit Juli 2011 das erste e4-Ziegelhaus 2020 – ein Modellhaus für nachhaltiges Bauen mit Ziegel, das gemeinsam mit einer privaten Bauherren-Familie errichtet wird. Das e4-Ziegelhaus 2020 ist ein Niedrigstenergiehaus und übertrifft dabei schon heute die Anforderungen der EU Gebäuderichtlinie für das Jahr 2020 (Richtlinie 2010/31/EU). Das Wienerberger e4-Ziegelhaus-Konzept steht für: Energy, Environment, Emotion & Health und Economy. Die neueste Ziegel-Generation aus dem Hause Wienerberger, der Porotherm W.i , ein Verfüllziegel mit integrierter Wärmedämmung, sorgt für die nachhaltige Energieeffizienz der Gebäudehülle.

Bildnachweis: TONDACH Gleinstätten AG, Abdruck honorarfrei